Startseite Kinderkonzerte Shop Fotos Kinderlieder Bandinfos Kontakt
               


             
karTON sind:
Michi Reinhard Rudi von Rotz Kathrin Müller Silvia Omlin Gsundi Halter Cooli Amrein


Zur Zeit spielt die Band zwei verschiedene Programme:
Alti SchachtläVerhiänderäd
Im Programm «Alti Schachtlä» spielt die Band als Sextett, im Programm «Verhiänderäd» als Quartett.


Weitere Infos:

PresseLinksVeranstalter


Biografie
Wenn sich verschiedenste musikalische Personen, welche gerade in anderen Formationen «Schturmfrii» haben, auf einem Estrich treffen, welcher mit Instrumenten voll gestopft ist, so kann es schon mal kindlich kreativ zu und her gehen. So geschehen vor rund fünfzehn Jahren. Die neue Kinderliederszene der Schweiz ist nur gerade mal ein paar wenige Jahre älter.

Die Möglichkeit, musikalisch stilistisch nicht nur in eine einzige «Schublade» zu gehören und die gemeinsamen Erlebnisse aus dem Leiten von Kinder-Sommerlagern waren mit Motivation einen Versuch zu starten.
Aus diesen Umständen ist in den vergangenen Jahren eine Band gewachsen, welche ihre Kreativität mit kindlicher Freude dem fetzigen Kinderlied verschrieben hat.

Das erste Musikprogramm mit vielen Kartonschachteln auf der Bühne wurde vorerst auf zwei Sommertouren durch Kinderferienlager in der ganzen Schweiz erprobt und verfeinert. Von Anfang an war wichtig, dass die Kinder, und nicht nur diese, an den Konzerten mitsingen und mittanzen konnten. Inzwischen sind viele Auftritte in Schulen, an Kinder-Open-Air-Veranstaltungen, Kinderfesten, in Kleintheatern und an Familientagen hinzu gekommen.

Im Sommer 2004 veröffentlichte karTON die erste CD mit dem Titel «Schturmfrii». Dazu wurde das gleichnamige Bühnenprogramm gespielt. Die Band bewegte sich auf dem Estrich von Tante Doris zwischen farbigen Schränken (aus Karton – versteht sich) und holte aus diesen bunte Bilder und Gegenstände, welche Anhaltspunkte zu Liedern waren.
Anfangs 2006 wurde die Band mit der CD «Schturmfrii» als Newcomer für den Lollipop-Award nominiert und erreichte dort den dritten Platz.

Im Dezember 2006 veröffentlichte karTON ihren zweiten Tonträger. Diesmal mit dem Titel «Ugradingä». Dazu erschien ein Liederheft mit Noten, Playback-CD und vielen Ideen und Anleitungen zu den Liedern.
Fünf Jahre verschob die Band ihr ganzes Dorf «Ugradingä» fleissig von Bühne zu Bühne.

Mit den Liedern «Countrybänd», «Wurm im Ohr» und «Iglu» leisteten karTON Beiträge zu Benefiz-Samplern von Unicef und WWF. Der erste Sampler «Stars for Kids» wurde über 20'000 mal verkauft und erreichte damit Goldstatus.

Für die Familienausstellung Famexpo lieferte karTON das Lied «Heldä» und für das 75-Jahr-Jubiläum von Jungwacht und Blauring den Jubiläumssong «Grossi und chliini»

Im April 2011 folgte die dritte CD. Titel: «Alti Schachtlä»
KarTON zog wieder los und zeigt, dass eine Kartonschachtel mehr ist, als eine Schachtel. Im Programm «Alti Schachtlä» dreht sich alles um......... Karton natürlich!

Im Oktober 2013 feierte das Programm «Verhiänderäd» Premiere. Parallel zum Programm «Alti Schachtlä» spielt nun die Band als Quartett ein zweites Programm mit neuen und bereits bekannten Liedern.
«Verhiänderäd» spielt im Fundbüro und erzählt vom Verlieren und vom Glück Verlorenes wieder zu finden.

KarTON singt wieder Neues - fetzig, spassig, unterhaltend






             
        Website pro-ton.ch